Heute geöffnet
Uhr
Besucherinfo
Heute im mpk
Für heute sind keine Veranstaltungen geplant.
zum Veranstaltungskalender
Max Liebermann, Holländisches strickendes Mädchen, um 1886, Schwarze Kreide, mit weißer Kreide gehöht, Kupferstichkabinett SMB, Ident.-Nr. SZ Liebermann 2, © u. Foto: bpk / Kupferstichkabinett, SMB / Dietmar Katz
Datierung: um 1886, Material/Technik: Ausgabe, Kreide, weiß gehöht, auf grauem Papier, 49,6 x 35,2 cm, Inventar-Nr.: SZ Liebermann 2, , Artist: Max Liebermann , Keine Nutzung für Merchandising-Produkte gestattet!, Copyright: bpk / Kupferstichkabinett, SMB / Dietmar Katz

Max Liebermann – Zeichnungen aus dem Berliner Kupferstichkabinett

Max Liebermann (1847—1935) war ein Meister des Lichts. Der deutsche Impressionist wurde vor allem mit stimmungsvoll eingefangenen Reitern am Strand und heiteren Gartengesellschaften als Maler berühmt.

Dass er auch zu den großen Zeichnern der Klassischen Moderne gehört, zeigt eine einzigartige Auswahl aus dem Kupferstichkabinett Berlin, welches den größten und qualitätvollsten Bestand an Vorzeichnungen und Studien, Bildnissen, Landschaften und Tierdarstellungen des Ausnahmetalents bewahrt. Liebermann selbst sah in der Zeichnung die „erste Niederschrift der künstlerischen Intuition“, die sich auf das Wesentliche konzentriere. Zusammen mit Gemälden und Druckgrafiken aus der Sammlung des mpk bietet die Schau besondere Einblicke in seine Denk- und Arbeitsweise.

Kuratiert von Dr. Sören Fischer

Eröffnung: Freitag, 11.10.2024, 19:00 Uhr