Heute geöffnet
Uhr
Besucherinfo
Heute im mpk
  • Uhr
    Familienführung
  • Uhr
    Kuratorenführung: „Identitäten – internationales Fotofest zu Gast im mpk“, Jörg Heieck
zum Veranstaltungskalender

Konkret Kunst

Die Konkrete Kunst gilt als eine der grundlegenden Schöpfungen des 20. Jahrhunderts. In der Konkreten Kunst steht nicht mehr die Abstraktion der erfahrbaren Welt im Zentrum; vielmehr werden Farbe und Fläche – etwa Kreis, Quadrat oder Dreieck – in ihrer autonomen Qualität ins Zentrum eines neuen Bildkonzeptes gerückt. Was viele nicht wissen: Diese Kunstströmung ist auch Teil der Alltagswelt geworden. So entwarf Günter Fruhtrunk, ein Klassiker der Konkreten Kunst, in den 1970er-Jahren aus blauen und weißen Streifen das ikonische Design der Aldi-Tüte.

Erstmals wird sich das Museum Pfalzgalerie nun in einer großen Überblicksschau der Konkreten Kunst widmen und deren Facettenreichtum vor Augen führen. Gezeigt werden etwa 150 Werke, hauptsächlich Malerei, aber auch Plastiken und grafische Werke. Die hochkarätigen Arbeiten von Albers, Badur, Fleischmann, Glöckner, Luther, Mangold, Nemours, Uecker, Piene, Rausch und vielen weiteren deutschsprachigen wie internationalen Konkreten stammen aus einer bedeutenden südwestdeutschen Privatsammlung und waren in dieser Zusammenstellung noch niemals zu sehen.

Eröffnung am Freitag, 24.3.2023, 19 Uhr

Kurator: Dr. Sören Fischer