Heute geöffnet
Uhr
Besucherinfo
Heute im mpk
  • Uhr
    Neu! Yoga im Museum
zum Veranstaltungskalender

Kunst(früh)stück

Bis auf Weiteres werden wir Ihnen keine Veranstaltungen mit Getränken und Speisen anbieten können. Daher hat sich auch das KUNST(früh)STÜCK zu einem KUNSTSTÜCK gewandelt.

Vergangene Termine

Sonntag, 25.10.2020, 17 Uhr, Oberlichtsaal des Museums Pfalzgalerie Kaiserslautern
KUNSTSTÜCK „Nordlichter“ – Pardall-Trio und Dr. Sören Fischer

Die Veranstaltung begann mit zwei Werken für Streichtrio aus dem erst kürzlich wiederentdeckten Frühwerk des finnischen Komponisten Jean Sibelius: der Suite in A-Dur (1889) und dem Streichtrio in g-Moll (1893-94). Den Mittelteil der Veranstaltung bildete eine Führung Dr. Fischers durch die Sonderausstellung unter dem Titel „de natura“ – Bildwelten Islands von Bernard Descamps, Peter Lang und Melanie Wiora.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde der Hohe Norden verlassen und  man widmete sich Ludwig van Beethoven und seiner Serenade für Streichtrio D-Dur op.8, gespielt vom Pardall-Trio in der Besetzung Mari Kitamoto (Violine), Johannes Pardall (Viola) und Friedemann Pardall (Violoncello). Die zeitliche Nähe zu Beethovens 250. Geburtstag hatte uns dazu bewogen, auch angesichts der Absagen zahlreicher Jubiläumsveranstaltungen
zu seinen Ehren dieses Jahr, mit diesem von ihm selbst so genial in Szene gesetzten „Ständchen“ sein Jubiläum festlich zu begehen.