Heute geöffnet
Uhr
Heute im mpk
Für heute sind keine Veranstaltungen geplant.

mpk:Positionen – „Tina Blau: stark, unabhängig, modern“

Mit ihren Arbeiten, die in Wien, München sowie während zahlreicher Reisen nach Italien, Frankreich und in die Niederlande entstanden sind, zählt Tina Blau (1845-1916) zu den Pionierinnen in der österreichischen Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts. Erstmals in Deutschland zeigt das mpk eine Überblicksschau der außerhalb ihrer Heimat Österreich nahezu unbekannten Malerin.

Dr. Markus Fellinger, ausgewiesener Experte für die Malerei von Tina Blau, ist seit 2016 als Kurator für die Sammlung des 19. und 20. Jahrhunderts an der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien tätig.
Im Gespräch mit Dr. Annette Reich erläutert er die Besonderheiten der Bildsprache Tina Blaus. Restauratorin Anette Klöpfer lädt ein, Interessantes zur Maltechnik der ausgestellten Gemälde zu erfahren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei

  • Erwachsene
  • Jugendliche