Heute geöffnet
Uhr
Besucherinfo
Heute im mpk
Für heute sind keine Veranstaltungen geplant.
zum Veranstaltungskalender

Art and Taste
Geschmacksurteile einst und heute

Tradition, Qualität, Genuss und Geschmack von gestern und heute stehen auf den Prüfstand.

Vergangene Ausgaben

Donnerstag, 27.02.2020, 19 Uhr
„Wie Technologie musikalisches Schaffen beeinflusst“
Stephan Baumann zu Gast im mpk

Tradition, Qualität, Genuss und Geschmack von gestern und heute standen auf dem Prüfstand. ART AND TASTE ging am 27.02.2020 der Frage nach „Wie Technologie musikalisches Schaffen beeinflusst“. Stephan Baumann stellte eine kleine Historie der Elektronischen Musik vor. Er musiziert seit über 40 Jahren mit elektronischen Musikinstrumenten. Darüber hinaus ist
er im Rahmen seiner Computerforschung mit einigen Technologien in Berührung gekommen, die maßgeblich das Schaffen zahlreicher Musiker, die sich elektronischer Musik bedienen, beeinflusst haben. Baumann hat in Paris und Berlin mit Kreativen gearbeitet. Anhand vieler Beispiele in Bild
und Ton startete er eine kleine Reise von den Beatles bis zu Holly Herndon. Dazu gab er musikalische Praxisbeispiele am Modularsystem, Laptop KI und mpk-Flügel! Es folgten Gaumenfreuden in geselliger Runde.